Ausbildung

Ausbildung

Aktuelle Berichte:

09.11.2018

·

Schulung

·

Monatliche Schulung am 09. November 2018

Bei der monatlichen Schulung am 09.11.2018 standen gleich mehrere Themen am Ausbildungsprogramm. Der 1. Teil zeigte viele Rechtliche und Organisatorische Maßnahmen im Feuerwehrwesen. Viele Praxis Beispiele wurden durch die eingeteilten Ausbilder, Georg Loishandl-Weiß und Michael Scharf das ganze Jahr über gesammelt und konnten so d   mehr...

Am 26.10.2018 fand unter der Leitung des Brandschutzbeauftragten der Firma Hartlhaus, Franz Weber, eine Begehung des Werksgeländes statt. Nach den beiden Brandereignissen zuletzt waren einige Fragen seitens der Feuerwehr aufgetaucht, die dann abgearbeitet werden konnten. Als Vertreter der Fernwärme war Herr Hermann Engelmayer vor Ort, sei   mehr...

15.09.2018

·

Schulung

·

Branddienstübung in Gerweis

Am 15.09.2018, 16:05 Uhr, rückten 4 Fahrzeuge zur Branddienstübung nach Gerweis aus. Übungsannahme war ein Traktorbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Ein im Schuppen abgestellter Traktor war in Brand geraten, wobei sich iim Schuppen auch eine Gasflasche befunden hat. Der Brand wurde gelöscht und die Gasflasche aus dem G   mehr...

Am 10. August stand das Thema  „Wasserentnahmestellen im eigenen Einsatzgebiet“ am Schulungsprogramm. Die Schulung bestand aus einem Theorieteil, wo Ausbilder Andreas Schrenk diverse Wasserentnahmestellen und deren Besonderheiten erörterte. Im Anschluss wurden die Entnahmestellen in den Katastralgemeinden besucht. Bei der Gele   mehr...