10.03.2021

Schulung

Monatliche Schulung „Einsatz-Tablet“

Das Feuerwehrkommando hat aufgrund der Erfahrungen der letzten Einsätze beschlossen als Unterstützung für den Einsatzdienst ein Tablet anzuschaffen. Der Sachbearbeiter für EDV, Michael Scharf, hat dieses eingerichtet und bei der monatlichen Online-Schulung am 10.03.2021 präsentiert.
Für die Feuerwehren gibt es zahlreiche Apps, welche das Arbeiten bei Einsätzen unterstützen oder erleichtern. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit diverse Fahrzeugdaten bei Verkehrsunfällen über das Kennzeichen auszulesen. Auch Apps mit Rettungskarten sind vorhanden, um bei Verkehrsunfällen ein richtiges Vorgehen zu planen.  Für Schadstoffstoffeinsätze wurden Apps für Gefahrengutnummernsuche und mit Gefahrengutunterlagen installiert. Diverse Brandschutzpläne von großen Objekten im Gemeindegebiet finden sich ebenso wie Kartenmaterial auf dem Tablet.
Durch gesicherte Cloud-Dienste ist es möglich eine kombinierte Einsatzleitung über das Tablet mit dem Feuerwehrhaus einzurichten.

Im Anschluss zur Schulung informierte Feuerwehrkommandant Jürgen Stundner noch über aktuelle Themen. Schulungsende 21:00 Uhr