15.10.2016

Abschnittsausbildungstag

Der diesjährige Abschnittsausbildungstag mit Inspektion fand am 15. Oktober in Göpfritz/Wild statt. Die FF Echsenbach war mit dem Unterabschnitt 4 um 13:00 an der Reihe. Während das Kommando eine Besprechung mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando hatte. Diverse Unterlagen und Prüfkarteiblätter wurde im Zuge dieser geprüft. Währenddessen waren 9 Mann der FF Echsenbach zum Stationsbetrieb angetreten.
Bei der ersten Station „Atemschutz“ wurde durch ASB Kuschal die Brandverlaufskurve sowie „Flash Over“ und „Backdraft“ erklärt und mit einem Modell in der Praxis vorgeführt.
Bei der zweiten Station, „Verkehrsunfall“ musste ein Unfallszenario „Auto gegen Traktor“ mir mehreren verletzen Personen bewältigt werden.
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant, BR Siegfried Ganser, gratulierte dem Unterabschnitt 4 für die vorbildlich ausgebildeten Mitglieder. Die 13 Mitglieder der FF Echsenbach konnten um 16:00 wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Zum Bericht - AFKDO Allentsteig