24.03.2012

Schulung

Verschiedenen Übungen in der Landesfeuerwehrschule

Am Samstag den 24.03. 2012 trafen sich 16 Mitglieder der FF Echsenbach zu einer besonderen Übung um 11:30 im Feuerwehrhaus. Besonders war die Übung deswegen, da diese in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Tulln stattgefunden hat. Die Mitglieder fuhren unter dem Kommando von Zugskommandant BM Hubert Kletzl mit den Fahrzeugen TANK 1 Echsenbach und KLF Echsenbach nach Tulln. In Tulln hatten Ausbilder HBM Andreas Schrenk und Zugskommandant BM Jürgen Stundner folgende drei Übungen vorbereitet:

Übung1:
Ein Fahrzeug hatte einen Unfall auf einer Brücke. Es laufen Betriebsmittel aus, welche in das Gewässer fließen.

Übung2:
Brand in einem Familienhaus. Eine Person wird vermisst. Das Haus ist stark verraucht!

Übung3:
In einer Werkstätte ist es bei Schweißarbeiten zu einem Brand gekommen. Eine Person ist in dem stark verrauchten Gebäude in der Montagegrube zusammengebrochen.

Alle drei Übungen konnten mit Bravour gelöst werden. Nach jeder Übung erfolgte eine Analyse durch Ausbilder Andreas Schrenk, wobei der eingeteilte Einsatzleiter sowie die Gruppenkommandanten Ihre Sichten schilderten.
Um 17:00 war Übungsende und wir fuhren wieder zurück nach Echsenbach. Es zeigte sich, dass die Übungen ein großer Erfolg waren. Auf den verschiedenen fremden Objekten zu üben war eine Herausforderung für alle beteiligten Mitglieder.

Abschließend bedankte sich der Ausbilder für die rege Teilnahme sowie für die gute Übungsdisziplin.