10.02.2012

Verkehrsunfall auf der L 8099 (Echsenbach - Modlisch)

Am 16. Februar 2012 um 09:00 Uhr wurde die FF-Echsenbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Echsenbach und Modlisch auf der L 8099, Straßenkilometer 4,00, von der LWZ NÖ alarmiert. Um 09:05 Uhr rückte die FF-Echsenbach unter dem Kommando von OBI Loishandl-Weiss mit Tank 1, Tank 2 mit Abschleppachse und 14 Mann zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle fanden die Einsatzkräfte folgende Situation vor. Ein PKW, besetzt mit einer Person, war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Eingeklemmt war zum Glück niemand, jedoch der Lenker hatte Verletzungen im Gesicht und wurde von Ersthelfern versorgt. Die mit der Feuerwehr gleichzeitig eingetroffenen Rettungskräften des Roten Kreuzes übernahmen die weitere Versorgung des Verletzten und transportierten ihn ins Krankenhaus ab. Als die Feuerwehr eintraf, war die Polizei bereits vor Ort. Nach dem Absichern der Unfallstelle, dem Aufbau des Brandschutzes und dem Abtransport des Verletzten wurde der PKW auf die Straße gezogen, auf die Abschleppachse verladen und zu einem sicheren Abstellplatz verbracht. Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr kurzfristig angehalten werden. Die Feuerwehr rückte um 10:05 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellte die Einsatzbereitschaft her.

Bericht: Emmerich Schrenk

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 4000, TLFA 1000