21.10.2019

KHD - Zugsübung in Echsenbach

Am 19.10.2019 übte der 1. Zug der 22. KHD Bereitschaft in Echsenbach mit jeweils einem Fahrzeug der Feuerwehren Allentsteig, Echsenbach (2 Fahrzeuge), Schwarzenau, Scheideldorf, Weinpolz, Merkenbrechts und Altpölla. Übungsannahme war ein Waldbrand in unserem Gemeindebiet zwischen L 8099 und Beachpub. Die Brandbekämpfung erfolgte einerseits von der L 8099 (Nähe Gewrkschaftshaus) und aus nördlicher Richtung vom Beachpub kommend. In der Nähe des Brandortes wurde ein mobiler Löschwasserbehälter situiert, welcher von Landwirten mit Güllefässern und von den FF mit Tankwägen gespeist wurde. Das RK Allentsteig führte gemeinsam mit den Mitgliedern der FF die Rettung einer verunfallten Person durch. Die Übungsnachbesprechung fand im Anschluss vor dem FF-Haus in Echsenbach statt. Seitens des BFKdo lud BR Karl Kainrath alle Teilnehmer zu einer Jause im FF-Haus ein.

Bericht: B.M.Unterweger