24.05.2019

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

Der Freitag der 24.5.2019 stand bei den Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Volksschule Echsenbach ganz im Zeichen von “Gemeinsam sicher Feuerwehr“. So besuchten zuerst 5 Mitglieder der FF Echsenbach die Schüller der 3. Klasse Volksschule in ihren Unterrichtsräumen. Hier wurden nochmal einige Punkte des Arbeitsheftes besprochen und kleine Experimente durchgeführt. Hier konnten auch noch offene Fragen an die Feuerwehrmitglieder gestellt werden. Weiters wurde auch die richtige Alarmierung der Feuerwehr und die Einsatzbekleidung besprochen und gezeigt. Im Anschluß wurde auch noch der Räumungsalarm der Volksschule geübt, welcher tadellos funktionierte. Nach der großen Pause kam die 3. Klasse Volksschule ins Feuerwehrhaus. Hier erwartete die Scülerinnen und Schüler drei Stationen.Es waren dies “Ball über die Leiter“ , Besichtigung der Fahreuge und “Figurenbau sowie Erklärung der Atemschutzausrüstung“. Die Kinder waren bei jeder Station mit Feuereifer dabei. Zum Abschluss gab es im Mannschaftsraum noch einige Süßigkeiten und Getränke zur Stärkung. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder zurück zur Volksschule gebracht.

Bericht: Andreas Schrenk