25.05.2018

Unterabschnittsübung 22/4 in Groß Kainrahts

Der Unterabschnitt 22/4 hat sich am 25.05.2018 zu einer umfangreichen Unterabschnittsübung in Groß Kainraths (Gemeinde Echsenbach) getroffen.

Um 19:00 wurden die Feuerwehren   FF Echsenbach,  FF Groß Haselbach, FF Schwarzenau, FF Stögersbach von Florian Zwettl mittels Stillen Alarm zu einem „Brandeinsatz“ nach Groß Kainraths alarmiert.

Am Einsatzort angekommen zeigte sich folgendes Bild:

Eine 100 m2 große Lagerhalle hat auf der Längsseite ein Brand ausgebrochen. Auf der vorderen Seite ist ein Traktor mit einem Fahrzeug kollidiert -  Personen sind eingeklemmt. Es stellt sich heraus dass mehrere Kinder in der stark verrauchten Lagerhalle vermisst werden.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Echsenbach errichtete die Einsatzleitung und begann anschließend mit der Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräten beim PKW. Parallel dazu begannen weitere Einheiten der Feuerwehren mit der Zubringerleitung für die Brandbekämpfung bzw. mit dem Innenangriff. Mehrere Atemschutztrupps wurden eingesetzt um die Kinder aus der Lagerhalle zu retten.  Auch das Rote Kreuz Allentsteig war an der Übung beteiligt und hatte die Aufgabe die verletzten Personen zu betreuen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung fanden alle Übungsbeobachter nur positive Worte. Die Zusammenarbeit bei den Feuerwehren untereinander  und mit dem Roten Kreuz hat hervorragend funktioniert.

Seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos gratulierte ABI Michael Hartner zu Leistung. Er zeigte sich erfreut dass in einer Übung mehrerer Einsatzszenarien geübt wurden.

Der Bürgermeister aus Echsenbach, Herr Josef Baireder, dankte allen Übungsteilnehmern für die Teilnahme an dieser äußerst komplexen Übung.