01.09.2012

Die 29. Florianiwallfahrt führte am 01.09.2012 nach Scheideldorf.

Wie alljährlich nahm auch diesmal die FF Echsenbach daran teil. Doch diesmal wurde nicht mit einem Großraumbus gefahren, sondern die Wallfahrer legten die Strecke nach Scheideldorf zu Fuß zurück. Die Pilgergruppe, 24 Personen, Feuerwehrmitglieder und Angehörige, starteten am 01.09.2012 um 07:00 Uhr unter der geistlichen Leitung von Herrn Diakon Leopold Weiß vom Marktplatz in Echsenbach. Das Wetter war bedeckt und leichter Nieselregen, welcher aber bald aufhörte. Die Strecke führte über den Baderwald nach Ganz. Außerhalb der Ortschaft Ganz wurde kurz angehalten. Der Herr Diakon hielt eine kurze Betrachtung und sprach mit uns einige Gebete. Weiter ging es den ASTEG-Weg entlang, hinter Gr. Haselbach vorbei, zum Weg nach Thaua. Dort wurde eine kurze Rast eingelegt und die Jause, welche von der Feuerwehr nachgebracht wurde, eingenommen. Frisch gestärkt ging es auf einen Wiesen- und Waldweg weiter nach Stögersbach. Nach Überqueren der Bundesstraße marschierte die Gruppe zur Watzlmühle. Dort stieß man auf den Marschweg der FF Scheideldorf, welcher zum Hubertusmarterl führte. Beim Hubertusmarterl waren bereits einige Pilgerscharen angelangt. Nach einer kurzen Andacht, wobei der verunglückten und verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde, ging es weiter in den Ort Scheideldorf. Um 10:30 Uhr, nach 31/2-stündigen Fußmarsch mit einigen kurzen Pausen und ca. 13 Kilometer Marschstrecke, wurde das FF-Haus in Scheideldorf erreicht. Dort stießen noch einige Pilger aus Echsenbach mit Herrn Feuerwehrkurat Dechant Mag. Alfred Winkler, welche mit dem Feuerwehrauto nachgereist kamen, dazu. Aufgrund der Witterung konnte der Festgottesdienst nicht am Kirchenplatz abgehalten werden, sondern mussten in den Dorfstadl verlegt werden. Um 11:00 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit dem Einmarsch eines Fahnenblockes aus dem Feuerwehrabschnitt Allentsteig, bestehend aus 10 Fahnen, darunter auch die der FF Echsenbach. BFDT OBR Franz Knapp begrüßte die Ehrengäste, an der Spitze Herrn Landesrat Stefan Pernkopf, Präsident und LBD KR Josef Buchta, ELBD Wilfried Weissgärber, sowie LFR Erich Dangl, den BH –Stv. Dr. Josef Schnabl, Bürgermeister Franz Gressl und die NÖ-Landesfeuerwehrkuraten. Der anschließende Festgottesdienst wurde vom NÖ-Landesfeuer-wehrkurat, Mag. P. Stephan Holpfer OSB zelebriert, wobei die mitfeiernden Feuerwehrkuraten konzelebrierten. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Musikkapelle Scheideldorf, geleitet von Manfred Hochleitner, umrahmt. Im Anschluss an die Messe sprachen LR Pernkopf und Präsident Buchta den Gästen sowie der veranstaltenden Feuerwehr und dem Musikverein Scheideldorf ihren Dank aus. LBD KR Buchta konnte schließlich noch Auszeichnungen an 3 verdiente Feuerwehrkuraten überreichen: FKUR Peter Bösendorfer und BI Dr. Gerald Gruber erhielten Verdienstzeichen, LFKUR Mag. Pater Stephan Holpfer OSB erhielt das Goldene Verdienstkreuz. Nach den Feierlichkeiten wurde zum gemütlichen Teil mit Mittagessen und Gedankenaustausch mit anderen Kameraden übergegangen. Um ca. 14:00 Uhr wurde der Rückweg nach Echsenbach, jedoch mit dem Feuerwehrauto ange-treten. Die 30. Florianiwallfahrt findet am 07.09.2013 in Heiligenblut statt. (Dort war sie schon einmal und wir waren dabei.)

Bericht: Emmerich Schrenk