28.07.2012

Wieder Unwettereinsätze in Echsenbach

Am 28.07.2012 um 18:52 Uhr wurde die FF Echsenbach von Florian NÖ zu einem Unwettereinsatz nach Wolfenstein alarmiert. Unter dem Kommando von BM Hubert Kletzl rückten 14 Mitglieder mit TLFA 1000 und KDO zum Einsatzort aus. Der Sturm hatte Teile des Daches eines Einfamilienhauses abgedeckt und Dachsparren beschädigt. Mittels Plane wurde zum Schutz vor Regen ein Notdach errichtet. Während des Einsatzes meldete eine Privatperson, dass auf der Landesstraße zwischen Echsenbach und Ganz Bäume auf der Straße liegen. Die FF Großhaselbach arbeitete bereits die Bäume auf, die FF Echsenbach sicherte den Einsatzort ab. In weiterer Folge wurden wir von Einwohnern der KG Wolfenstein verständigt, dass das erst kürzlich errichtete Hochwassersammelbecken über die Ufer getreten ist. Die Lagebeurteilung vor Ort ergab, dass seitens der Feuerwehr nicht zu veranlassen ist, da auch zwischenzeitlich die starken Regenfälle abgeklungen sind. Zur selben Zeit ergingt die Nachricht von einem Baum auf der Gemeindestraße zwischen Haimschlag und Kleinpoppen. Nach dem Aufarbeiten des Baumes konnte aber festgestellt werden, dass noch etwa 20 Bäume auf dem Güterweg gelegen sind. Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde Echsenbach wurde die Gemeindestraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Einsatzende: 22:20 Uhr.

Bericht: Bernhard Unterweger

Eingesetzte Mitglieder: 14