25.04.2016

Wissenstest und Wissenstestspiel in Friedersbach!

Am 23. April 2016 wurde in Friedersbach der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.

Dabei nahmen auch die Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehr Echsenbach teil.
Es gab für die Jugendlichen verschiedenste Stationen wie Dienstgrade, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knotenkunde, Kleinlöschgeräte und Fragen des Bewerterteams mittels Testblatt zu absolvieren.
Nach langer und intensiver Vorbereitung in den Feuerwehrjugendstunden konnten alle die Prüfung erfolgreich bestehen.
Als Rahmenprogramm war die Tauchgruppe Nord des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Friedersbach. Nach den Erklärung des Fahrzeuges und Aufgabengebietes konnten die Kids den Tauchern bei ihrer Vorführung zusehen und zusätzlich mit einem Schlauchboot eine Runde am Teich fahren.
Zum Abschluss wurden die Feuerwehrjugendmitglieder vom Bezirksfeuerwehrkommando noch zu einer kleinen Jause eingeladen.

Gratulation für das erworbene Abzeichen
Wissenstestabzeichen in Bronze:        Memnon Lerner, Florian Krendl, Manuel Trimmel
Wissenstestabzeichen in Silber:          Tobias Krendl, Julian Lettner
Wissenstestabzeichen in Gold:            Marco Trimmel

Die Abzeichen wurden von BFKDT OBR Franz Knapp überreicht. BR Karl Kainrath, LAbg. Franz Mold, BR Willi Renner, BR Ewald Edelmaier, BSB Ewald Maurer, Jugendbetreuer Andreas Holzmann, Michael Kletzl und Kdt. Karl Holzmann gratulierten recht herzlich.

Bericht: Karl Holzmann