19.01.2012

LKW Bergung bei Kleinpoppen

1947x gelesen

Am 19.01.2012 wurde die FF-Echsenbach um 06:57 mittels Pager und Blaulicht SMS zu einer LKW Bergung Tankwagen-Sattelzug auf der LB 36 bei Kleinpoppen alarmiert. Um 07:00 Uhr rückten 14 Mitglieder unter dem Kommando von HBI Holzmann Karl mit KDO, Tank 1 und Tank 2 zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war die Polizei bereits anwesend. Nach der Erkundung und der Kontaktaufnahme mit der Exekutive durch den Einsatzleiter bot sich folgende Situation. Ein tschechischer Tankwagen-Sattelzug war aus bisher unbekannter Ursache aus Richtung Zwettl kommend in Schleudern geraten, links von der Fahrbahn abgekommen, umgekippt und auf der linken Seite zum Liegen gekommen, wobei das Führerhaus bis in die Fahrbahnmitte ragte. Der Tank des Auflegers war mit ca. 20000 Liter Molke-Konzentrat beladen. Während des umstürzen des LKW ist ein entgegen-kommender PKW mit diesem zusammengestoßen. Im PKW wurde niemand verletzt, es entstand Sachschaden. Der tschechische LKW-Lenker wurde an der Hand leicht verletzt. Die Unfallstelle wurde sofort abgesichert und der Verkehr wechselseitig an dem umgestürzten LKW vorbeigelotst. In weiterer Folge wurde die Straße durch die Exekutive zwischen Wolfenstein und Kaltenbach gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Nach einer kurzen Besprechung des Einsatzleiters mit den Einsatzkräften und der Polizei wurde folgende Vorgangs- weise zur LKW-Bergung festgelegt. Die FF-Echsenbach kann die Bergung nicht allein bewältigen. Über die LWZ NÖ wurde die FF-Zwettl-Stadt zur Unterstützung angefordert. Die FF-Zwettl-Stadt rückte mit einem Kdo-Fahrzeug, SRF und Last II Kran, aus. Bevor die Bergung des Sattelzuges vorgenommen werden konnte, mussten die 20000 Liter Molke-Konzentrat abgepumpt werden. Diese Arbeiten wurde durch die Einsatzkräfte der FF-Echsenbach erledigt. Das Molke-Konzentrat wurde in einen Ersatztank, welcher von Herrn Erich Kaltenböck zur Verfügung gestellt und mittels einer Pumpe, beigestellt von der Fa. Käsemacher, sowie einer Tauchpumpe der FF-Echsenbach umgepumpt. Während dieser Arbeiten wurde von der Mannschaft der FF-Zwettl-Stadt die Bergung des Schwerfahrzeuges vorbereitet. Nachdem der Tank leer war, wurde der LKW mit den beiden Seilwinden der FF-Zwettl-Stadt geborgen und wieder auf die Räder gestellt. Während des Aufstellens sicherte die FF-Echsenbach mit einer Seilwinde und einem Greifzug den Sattelzug gegen ein erneutes um-fallen. Anschließend wurde der LKW mit Tank 1 der FF-Echsenbach zu einer gesicherten Abstellfläche verbracht. Auf diesem Wege möchte sich die FF-Echsenbach bei den Kameraden der FF-Zwettl-Stadt und der Polizei für die gute Zusammenarbeit, bei Herrn Erich Kaltenböck und weiteren Bewohnern aus Kleinpoppen, sowie bei der Fa. Käsemacher für die vorzügliche Unterstützung bei diesem Einsatz bedanken.

Bericht: Alexander + Emmerich Schrenk

Eingesetzte Fahrzeuge: TLFA 4000, TLFA 1000, KDO