08.06.2012

Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter im Gemeindegebiet von Echsenbach

Am 08.06.2012 um ca. 18:00 erreichte eine schwere Gewitterfront das Gemeindegebiet von Echsenbach. Innerhalb kürzester Zeit hagelte es sehr stark und Sturmböen zogen durch die Gemeinde. Einige Kameraden machten sich bereits während dem Gewitter auf den Weg ins Feuerwehrhaus, da leider mit Einsätzen gerechnet werden musste. Kurz nach dem Gewitter wurde die FF Echsenbach bereits von einigen Personen über Einsätze, wie Auspumparbeiten und Sturmschäden angefordert. Daraufhin wurde eine lokale Alarmierung vom Feuerwehrhaus aus durchgeführt. Nur kurze Zeit später wurden wir von Florian Niederösterreich ebenfalls zu Auspumparbeiten in Echsenbach alarmiert.

Auto zwischen Bäumen eingeschlossen
Um ca. 19:00 Uhr wurden wir verständigt, dass ein Auto im Wald von Groß Kainraths Richtung Hörmanns zwischen den Bäumen eingeschlossen ist. Es war in der Erstphase nicht bekannt ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden. Die FF Echsenbach arbeitete sich somit auf schnellsten Wege zum Auto durch. Es war auch ein Baum auf das Auto gefallen. Die Fahrerin konnte sich zum Glück selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die FF Echsenbach stellte das Fahrzeug später auf einen gesicherten Abstellplatz ab.

Auspumparbeiten
In der Sonnenhangstraße ist es zur Überflutung von mehreren Lichtschächten und Kellern gekommen. Hier war die FF Echsenbach mit mehreren Mann und Tauchpumpen eingesetzt.

Unterstützung durch benachbarte Feuerwehren
Da sich das große Ausmaß vom Unwetter nach und nach erkennbar zeigte, wurden die Feuerwehren Allentsteig, Groß Globnitz, Hörmanns und Zwettl-Stadt zur Unterstützung angefordert. In manchen Waldstücken waren an die 50 Bäume über die Straße gelegen. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals für die gute Zusammenarbeit bei allen Feuerwehren bedanken.

Die FF Echsenbach war mit allen Fahrzeugen und ca. 50 Mann bis 22:00 Uhr auf den Einsätzen.

Link zum ORF-Bericht über Echsenbach

Bericht: