02.04.2016

Truppmannausbildung - Abschnitt Allentsteig in Echsenbach

Am Samstag den 02. April fand die Truppmannausbildung des Feuerwehrabschnitt Allentsteig in Echsenbach statt. Zum Thema „Die Löschgruppe in der Praxis“ haben sich 19 angehende Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bereits um 08:00 im Feuerwehrhaus in Echsenbach getroffen. Nach einer 1,5 stündigen Theorieeinheit durch Abschnittsausbilder HBM Andreas Schrenk wurden die 19 Schulungsteilnehmer auf drei Gruppen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen übte in der Praxis den Aufbau von Löschleitungen von einem Löschteich. Nach der Mittagspause ging es weiter im Stationsbetrieb, wo die Löschgruppe bei der 1. Station vom Überflurhydranten vorgehen musste. Bei der 2. Station wurde die Vorgehensweise mittels B-Strahlrohr geübt und bei der 3. Station die Anwendung eines Hydroschildes.

Aus Echsenbach nehmen heuer PFM Marcel Trötzmüller, PFM Kevin Trötzmüller, PFM Lisa Kletzl sowie PFM Philipp Hiess an der Truppmannausbildung im Abschnitt Allentsteig teil.