21.04.2012

Schulung

KHD Übung in Krems

Am 21.04.2012 übten die 6 Züge der 22. KHD Bereitschaft in Krems. Wir nahmen an der Hochwasserschutz-Übung im 1. Zug der 22 KHD Bereitschaft mit Pumpe Echsenbach und 9 Mann teil.

Um 06:15 fuhren wir zum Treffpunkt unseres Zuges nach Allentsteig. Nach einer kurzen Besprechung verlegte unser Zug im Mot-Marsch Richtung Krems. Dort angekommen meldeten wir unser Eintreffen und bekamen unsere Station zugeteilt. Die Aufgaben unseres Zuges umfassten das Abdichten von zwei Gebäudezugängen Errichtung eines Schutzdammes neben einem Gebäude und das Errichten eines Brunnendammes gegen aufsteigendes Grundwasser. Ein Treibstofftank musste gegen aufschwimmen sowie verdrehen gesichert werden. Dazu wurde unser Zug in 3 Gruppen aufgeteilt. Die FF Echsenbach übernahm gemeinsam mit der FF Göpfritz/Wild das befüllen der Sandsäcke sowie das Errichten der Dämme. Die beiden anderen Gruppen kümmerten sich um den Treibstofftank und um die Gebäudeeingänge. Zur Unterstützung standen uns bei jedem Objekt 1-2 Hochwasser erfahrene Kameraden aus dem Bezirk Krems mit Rat und Tat zur Verfügung.

Nach Abschluss der Arbeiten an unserer Station begutachteten wir die Lösungswege der anderen Gruppen.

Die anderen Züge der 22 KHD Bereitschaft übten an drei weiteren Standorten. Auch diese Stationen konnten von allen Übungsteilnehmern abgefahren werden und so in die anderen ergriffenen Maßnahmen Einblick erhalten. An jedem Standort wurde uns die dargestellte Lage und die ergriffenen Maßnahmen anschaulich erklärt.

So konnten wir die Anwendung des Mobilen Hochwasserschutzes Krems, verschiedene Dammschutzmaßnahmen sowie Gebäudeschutzmaßnahmen kennenlernen.

Durch den Stationsbetrieb der KHD Übung konnten viele verschiedene Anwendungen gezeigt werden und so gab es durch die Tolle Vorbereitung der Kameraden aus dem Bezirk Krems sicher für jeden Übungsteilnehmer interessante Informationen welche im Ernstfall sicher sowohl im KHD Einsatz sowie im eigenen Einsatzbereich nützlich sein können.

Nach der Übungsbesprechung und Versorgung im FF Haus Krems konnten wir wieder die Heimfahrt antreten und um 14:30 wieder ins FF Haus Echsenbach einrücken.

Bericht: Georg Loishandl-Weiß