03.12.2014

Update zu den aktuellen Einsätzen während des derzeitigen Wetterphänomen

Die FF Echsenbach wurde seit Sonntag 30.11.2014 19:00 Uhr zu insgesamt 22 Einsätzen gerufen.
13 mal mussten wir zur Beseitigung von Sturm bzw. Wetterschäden ausrücken
welche eine unmittelbare Gefahr für Verkehrsteilnehmer bzw. Sachgüter wie Häuser
darstellte. Hier waren und sind, in unserem Einsatzgebiet, neben einem gefährdeten Wohnhaus vor allem die Waldstücke auf den Straßen L 67, L 65, L8102, L 8099 betroffen. Auch auf der B36 mussten drei Bäume welche über die Straße lagen entfernt
werden.

Am Dienstag um 14:36 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung nach Gr. Kainraths auf die Kreuzung L67 / L65 alarmiert.

Neben den 13 Technischen Einsätzen in den letzen 48 Stunden kamen auch noch 3 Alarmierungen zu Brandeinsätzen. Zweimal konnte nach Auslösung einer Automatischen Brandmeldeanlage im Werk der Fa. Hartl Haus glücklicherweise kein Brand festgestellt werden. (1x Auslösung nach zu langem Netzausfall, 1x möglicherweise technischer Defekt nach Wartungsarbeiten)

Bei einem Brandeinsatz in Schlag in der Nacht auf Dienstag mit der Info “Stall und Holz” brennt bekamen wir bei der Ankunft am Einsatzort die Information, dass es ich beim Brand “nur” um einen Hasenstall und um ein ein kleines Heulager handelte
und die Bewohner den Brand bereits mit einem Gartenschlauch unter Kontrolle hatten. Die FF Schwarzenau führte hier die Nachlöscharbeiten durch. Nach einer kurzen Wartezeit, als Einsatzreserve während der Löscharbeiten konnten somit unsere Einsatzkräfte wieder vom Brandort abrücken.

Statistik zu den aktuellen Einsätzen seit Sonntag Abend:

16 Technische Einsätze
davon 13x Sturm- bzw. Wetterschaden