LEITBILD

W I R die Freiwillige Feuerwehr Echsenbach sind eine Einsatzorganisation. Durch unsere gelebte Gemeinschaft bieten wir unserer Bevölkerung Schutz und Hilfe.

U N S E R E ureigenste  A U F G A B E ist es Menschen und Tiere aus Notlagen zu retten, gefährdete Sachgüter zu schützen und Umweltgefahren abzuwenden.

Die Möglichkeit als Mitglieder der FF Echsenbach schnell und kompetent Hilfe zu leisten ist

M O T I V A T I O N den Dienst am Nächsten nicht nur zu leisten, sondern auch zu leben. Umso besser wir in unserer Gemeinschaft zusammenarbeiten, desto kleiner wird die Belastung für den Einzelnen.

Dafür sind wir bereit unsere A U S B I L D U N G für den E I N S A T Z zu verbessern und Gelerntes weiter zu festigen. Wir sind bereit, unsere Zeit ehrenamtlich zu leisten und persönliches Engagement einzubringen.

Respektvoller Umgang, gegenseitiges V E R T R A U E N und gelebte

K A M E R A D S C H A F T gehören in unserer Gemeinschaft zu den Stärken; Politik, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit spielen für uns weder bei den Mitgliedern noch bei den Menschen denen wir helfen, keine Rolle.

Wir stehen bereit, unserer Bevölkerung nach unseren Möglichkeiten Hilfe zu leisten. Dazu übernehmen wir auch Aufgaben, die das gemeinschaftliche Z U S A M M E N L E B E N verbessern und die Gemeinschaft vor allem in unserer Heimat fördern. Die Anerkennung unserer Leistungen ist für uns ein wichtiger Motivationsfaktor.

Wir suchen das Gespräch nach innen und außen und bemühen uns um bestmögliche Konfliktlösung und fordern eine gemeinsame Vorgangsweise. Jedes Feuerwehrmitglied hat die gleichen Rechte und Pflichten, akzeptiert die erforderlichen Strukturen im

F E U E R W E H R D I E N S T und ist stets gut informiert.